Freundschaftschafts Turnier in Waldstetten

Zum ersten Mal war die Tischtennisabteilung des SV Waldstetten Ausrichter des alljährlichen Freundschaftsturniers der TT-Vereine aus Ludwigsfeld, Erzhausen und Versbach. Dabei stand weniger der sportliche Erfolg, als vielmehr der Spaß im Vordergrund der Veranstaltung. Dass die Freundschaft zwischen diesen Vereinen besonders ist, zeigt schon die hohe Teilnehmerzahl von 24 Spielern. Einen besonderen Reiz besitzt dieses Turnier durch die Tatsache, dass die Mannschaften erst zu Beginn des Turniers ausgelost werden, was zur Folge hat, das die Teams aus Spielern unterschiedlicher Vereine zusammengewürfelt sind.

Waldstetten gut vertreten

Natürlich wollte sich auch der SVW bei diesem Ereignis in der eigenen Halle den Spaß nicht entgehen lassen und stellte mit 8 Spielern ein Drittel der Teilnehmenden Spieler. Besonders erfreulich war dabei, dass gerade unsere Nachwuchsmannschaft gut vertreten war und somit trotz des Spaßes einiges für die anstehende Saison mitnehmen konnte.

Ehrgeiz an der Platte

Obwohl das Turnier unter den Teilnehmern als Spaßturnier deklariert wird, sind während der Ballwechsel kaum Freunde zu erkennen. Der Kampf gilt bis zum letzten Punkt, denn man musste ja beim darauffolgenden gemütlichen Beisammensein Stoff für kleinere Sticheleien sammeln. So kam es auch zu einigen überraschenden Ergebnissen bei denen der vermeidliche Underdog triumphierte.

Ein Teiltriumph bleibt in Waldstetten

Nach vielen hart umkämpften Spielen war es letztlich die Zusammensetzung des Teams um Yalcin Necan (SVW), der mit Dieter … und Rudi … (beide Ludwigsfeld) welche den Sieg errungen hat. Für diese Leistung gratulierte der SVW mit einem kleinen Preis aus dem Hause „Zum Goldenen Engel“.

Feiern bis die Sonne lacht

Nachdem die Spiele abgeschlossen und die Sieger geehrt waren, ging man allmählich zum gemütlichen Teil des Abends über. Um die Teilnehmer und Helfer bei Laune zu halten gab es natürlich auch etwas für den hungernden Magen. Die beiden Grillmeister der TT-Abteilung Waldstetten sorgten für ausreichend Nahrung in Form von Steaks und Würstchen. Dazu gab es noch ausreichend selbstgemachte Salate der Waldstetter Spielerfrauen. Dies alles sorgte für eine gute Grundlage für die anschließende Feier. Bei ausgelassener Stimmung bildeten sich immer wieder sowohl Diskussions- als auch Spielegruppen. Nur eines der Highlights des Abends war sicherlich eine Herausforderung eines Spielers aus unserer 2. Manschaft, gegenüber einem der Turniersieger Necan Yalcin. So kehrten die beiden zu später Stunde und einigen Weizen später zurück an die Platte.
Viele der Spieler gingen erst zu den frühen Morgenstunden zu Bett. Allerdings hielt diese Nachtruhe nicht lange an. Denn um 9 Uhr gab es dann zum gemütlichen Ausklingen lassen eine Frühstück mit frischen Semmeln.

Resümee

Alles in allem kann der SVW sehr zufrieden mit der Aus- und Durchführung dieses Turniers sein. Dieses Turnier bleibt sicherlich in der Erinnerung vieler Spieler. Sodass wir hoffen können, in einigen Jahren diese Veranstaltung wieder in unserer Heimat begrüßen zu dürfen.